Donnerstag, 24. März 2011

Herr Freund backt Brot



Zum Geburtstag bekam ich von den Eltern von Herr Freund das GU Brotbackbuch (von ihnen bekomme ich immer was für die Küche (: ). Die ganze Woche über habe ich es durchblättert und hin und her überlegt, welches Brot ich wohl als Erstes backen soll.
Die Entscheidung hat Herr Freund mir gestern Abend dann kurzerhand abgenommen und seinerseits ganz fix das Bergkäsebrot gebacken.


1TL getrockneter Oregano
1TL getrocknete Melisse

300 g Mehl Type 550

1 Pk Backpulver
1TL Trockenhefe
100 g Bergkäse

1/2 TL Salz

350 ml lauwarmes Wasser

Form einfetten und warm stellen. Kräuter in einer Pfanne leicht erhitzen. Mehl mit Backpulver und Hefe mischen. Käse raspeln. Salz mit Wasser und Kräutern mischen. Zum Mehl gießen und kräftig schlagen. Käse unterheben. In Form füllen.
Mindestens 15 min gehen lassen.

Bei 200° (Umluft 180°) ca. 35 min backen.



Bei uns hat die angegebene Mehlmenge nicht gereicht, der Teig war zuerst viel zu klebrig. Also wurde nach Gefühl noch Mehl hinzu gegeben. Wichtig ist, tatsächlich Mehl Type 550 zu benutzen. Dann schmeckt jedes Brot gleich besser. Ich denke, mit frischer Hefe würde es auch noch mal besser werden. Da das Backbuch aber auf schnelle Brote ausgelegt ist, ist immer Trockenhefe genannt. (Wir hatten auch gerade keine frische.)

Da leider im Kühlschrank kein Bergkäse zu finden war, wurde dieser durch Parmesan und Gouda ersetzt. Außerdem hat Herr Freund statt Melisse Thymian benutzt und selbstgeröstete Zwiebeln hinzugefügt.
Unser Abendessen war gerettet. Ein Fest. (:

Für das eher miese Bild entschuldige ich mich.

1 Kommentar: